Info
Alle Fotos

Sie befinden sich hier: Projekte > Kita und Bildungseinrichtungen > Tagungshaus Kloster Heiligkreuztal

Tagungshaus Kloster Heiligkreuztal in
Altheim-Heiligkreuztal

Von Zisterzienserinnen zwischen Ulm und Bodensee 1227 gegründet und im 16. Jahrhundert spätgotisch ausgebaut ist die Anlage heute das am besten erhaltene Kloster der Zisterzienserinnen in Oberschwaben. In historischen Räumen ist der Tagungs- und Veranstaltungsbereich untergebracht. Das Refektorium, der ehemalige Speisesaal der Zisterzienserinnen, ausgestattet mit einem Kreuzrippengewölbe, wird auch heute im Tagungs- und Veranstaltungsbetrieb als Speisesaal genutzt. Sowohl der Speisesaal als auch der große Tagungsraum, ausgestattet mit moderner  Medientechnik, sollten nun akustisch aufgewertet werden.

Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, denn es galt den historischen Bestand der Räume zu erhalten und doch geeignete und wirksame Maßnahmen zu definieren, um die Raumakustik zu verbessern. Mit  einer Akustikberechnung, auf der Grundlage von Empfehlungen der DIN 18041:2016-03, wurde im ersten Schritt der Flächenbedarf und die Qualität der schallabsorbierenden Materialien ermittelt. In dem nun folgenden zweiten Schritt galt es die geeigneten Produkte auszuwählen und den Bedarf in das gestalterische Gesamtkonzept der Räume und Klosteranlage zu integrieren. Der Tagungsraum wurde ausgestattet mit großflächigen und leistungsstarken Wandabsorbern, die sich Dank ihres einheitlichen und schlichten Rechteckformats und der gewählten Stoffqualität in 93% Schurwolle, unauffällig in die Raumarchitektur integrieren. Angelehnt an diese Lösung wurden auch im Refektorium leistungsstarke Wandabsorber eingesetzt. An der Wand zum Kreuzgang in einem sehr langgezogenen Rechteckformat zurückhaltend und unauffällig. Die gegenüberliegenden Wandschalen zwischen den Fenstern erhielten Wandabsorber zum Teil in Digitaldruck mit Blumenmotiven.  

Weitere Projekte im Bereich Kita und Bildungseinrichtungen

Suche

Noch kein Konto? Jetzt hier registrieren!

Noch kein Konto? Jetzt hier registrieren!