Unternehmen

Über AOS

AOS – Passion für exzellente Akustik

Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg von AOS? Wer die Firmengeschichte betrachtet, der kommt an den drei Firmengründern nicht vorbei.


Am Anfang von AOS stand ein Gespräch am Küchentisch. Es war das Jahr 2005, Hans Gregor Riedl, Jürgen Freese und Reinhold Lagoda hatten sich über die Arbeit und das verbindende Interesse an Akustiklösungen kennengelernt. Hans Gregor Riedl führte als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker damals im mittelfränkischen Landkreis Ansbach ein kleines Konstruktionsbüro mit angeschlossener Musterfertigung und Kleinserienproduktion. Im näheren Umkreis lag eine Firma für Akustiklösungen, die Riedl mit seinem Unternehmen belieferte: Produkte, individuelle Lösungen und Erstmusterelemente. Aus dieser Beziehung kannte er Jürgen Freese und Reinhold Lagoda, die dort als Produktionsleiter bzw. technischer Angestellter arbeiteten. Die Drei schätzten einander, setzten sich eines Tages zusammen und beschlossen gemeinsam eine Firma zu gründen, die Akustik Office Systeme GmbH.

 

 

Für die Büromöbelbranche gab es immer wieder auch schwierige Jahre mit AOS ging es dagegen stetig aufwärts. „Wir kannten natürlich alle das Geschäft“, erzählt Hans Gregor Riedl, heute alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. „Wir haben gemeinsam die ersten Wandelemente herausgearbeitet und uns über die Details verständigt, auf die es ankommt, wenn man neu auf den Markt treten möchte. Anschließend sind wir in den Prüfraum gegangen und haben gemessen. Als die Ergebnisse uns zufrieden gestellt hatten, waren unsere Produkte reif für den Markt.“ Im Kern hat sich an dieser Vorgehensweise bis heute nichts geändert. „Es sind die Anforderungen und Aufgabenstellungen unserer Kunden, die uns antreiben zu immer neuen Ideen und Produktlösungen“, so Henrik Behnert, seit Okt. 2014 verantwortlich für Vertrieb & Marketing.


Zu den AOS Kunden zählen neben mittelständischen Unternehmen und regionalen Banken und Sparkassen zahlreiche nationale und internationale Konzerne und Behörden. Wenn es um leistungsfähige Arbeitsplatzkonzepte, unter Berücksichtigung von raumakustischen Lösungen geht, sind die Spezialisten aus dem Hause AOS gefragt.


AOS, mit aktuell über 70 Mitarbeitern, ist bis heute ein regional verwurzeltes Familienunternehmen geblieben. Flache Hierarchien und der ständige Austausch auf allen Ebenen sind Teil des Erfolgs.

Suche

Falls Sie noch kein Konto haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Falls Sie noch kein Konto haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.