Sie befinden sich hier: Projekte > Kita und Bildungseinrichtungen > Deutsches Spielschiffmuseum, Mutzschen

Deutsches Spielschiffmuseum, Mutzschen

Hier können in einem liebevoll restaurierten Gebäude über 1000 Spielschiffe bestaunt und  bewundert werden. Das Museum will die Geschichte der deutschen Spielschiffe weiter erkunden, bewahren und vor allem bekannt machen. Betrieben wird das für klein und groß gleichermaßen interessante Museum, von dem im August 2017 gegründeten Verein “Freunde der Spielschiffe e.V.“ Neben einer originalgetreuen Werkstatt wird die Geschichte der Holzspielschiffherstellung von 1850 bis zur Gegenwart gezeigt. Schöne Exponate von den großen Herstellern und auch Einzelstücke von kleineren Firmen werden präsentiert. Dabei kommen auch die Kleinsten auf Ihre Kosten, mit einer Vielzahl an Spiel- und Bastelangeboten. Am Ende des Rundganges wartet das Museums-Cafe.

 

 

Solch eine umfangreiche Ausstellung mit immer wieder wechselnden Themen und Schwerpunkten benötigt eine flexible Möglichkeit der Raumgliederung. Mit den AOS Free Line Wänden, konnte nicht nur die flexible Ausstellungsgestaltung hervorragend umgesetzt werden. Mit ihrem schallabsorbierenden Aufbau tragen die Raumgliederungssysteme auch zu einer deutlichen Verbesserung der Raumakustik in dem über 300 Jahre alten Gebäude bei.

Das historische Gebäude „Am Markt 14/16“ in Mutzschen wurde im Jahr 1775 vom Maurermeister Christian Wartig als Kantorat erbaut. Die angrenzende Kirche wurde bereits 1250 errichtet. Das Kantorat wurde mehrmals umgebaut und vergrößert. Später wurde es als Schule und auch als Wohnung genutzt.

Zur Hompepage Spielschiffmuseum >>

Suche

Falls Sie noch kein Konto haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Falls Sie noch kein Konto haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.